© Roland Biro

Schneeschuhtour zum Peitingköpfl

09.03.2025

Am Sonntag, dem 09. März 25 lud Tourenbetreuer Roland Biro zu einer Schneeschuhtour zum Peitingköpfl ein und 19 Wanderfreunde folgten seinem Aufruf. Aufgrund der Schneelage reichten allerdings Grödel vollkommen aus.

 

Vom Wanderparkplatz „Rodelbahn“ im Heutal führte der Weg über die zum Teil vereiste Forststraße zur Hochtalalm. Vier konditionsstarke Teilnehmer wählten nun den Aufstieg zum Sonntagshorn, der Großteil nahm jedoch, wie ausgeschrieben, den Aufstieg zum Peitingköpfl in Angriff. Im oberen Teil überraschte doch noch eine gute Schneelage. Auf dem Felsgipfel herrschte allerdings reichlich Gedränge, so dass die verdiente Rast etwas unterhalb des Gipfels bei inzwischen frühlingshaften Temperaturen, herrlichem Sonnenschein und fantastischem Fernblick zum Verweilen einlud.

Auf dem Rückweg stand eine längere Einkehr auf der Hochalm auf dem Programm. Hier stießen auch die Vier vom Sonntagshorn wieder zur Gruppe. Nach dem gemeinsamen Rückmarsch zum Parkplatz waren sich alle einig:  Die schöne Tour war schon ein toller Ausflug in den Frühling und machte gewaltig Lust auf den kommenden Bergsommer.

Bericht: Michael König