© Gerhard Becker

Hochplatte

23.06.2024

Am Sonntag, den 23. Juni 2024 fuhren wir trotz regnerischer Wetterprognose um 07:00 Uhr von unserem Vereinsheim zu viert nach Mühlau bei Schleching.

Vom Wanderparkplatz am Mühlbach (Weg-Nr 62) stiegen wir bei gelegentlichem Nieseln und Hochnebel über die Oberauer Brunstalm zur Bergwachthütte auf. Außer uns waren noch ein paar Alpensalamander unterwegs.

Nach einer kurzen Rast bei der Hütte wanderten wir auf den Gipfel der Hochplatte (1587 hm) zur zweiten Pause.

Von dort stiegen wir zum herrlich gelegenen Teufelstein (1435 hm) ab. Dort ließ sich kurz die Sonne blicken und die interessante Zwillingswand mit Gipfelkreuz kam zum Vorschein. Auf dem kleinen Gipfel abseits des regulären Weges hatten wir gerade zu viert genügend Platz zu einer ausgedehnten Pause, die von Zweien für ein Mittagsnickerchen  genutzt wurde.

Am Grat entlang ging es zum nächsten Aussichtspunkt auf 1385 hm. Aufgrund des Hochnebels war wieder die „Nebelwand“ zu sehen. Wir marschierten wieder abwärts zur geschmackvoll renovierten Oberauer Brunstalm.

Bei der freundlichen Almwirtin ließen wir uns mit Gerstensaft, Kaffee und Kuchen verwöhnen. Als die einzigen Gäste erhielten wir zudem den Bedienservice der Wirtin.

Nach der Rückkehr zum Parkplatz gönnte sich noch zwei ein erfrischendes Bad im halstiefen Mühlbach. Nach dem erlebnisreichen Tag ging es wieder zurück nach Neumarkt-Sankt Veit.