Vom Parkplatz an der Bobbahn ging es dann ca. 40 Minuten hinauf bis zum Einstieg des sehr gut gesicherten Klettersteiges.
Am Grünstein-Klettersteig kann man zwischen folgenden vier verschiedenen Kletterrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen: Isidor (B/C), Hotelroute (C/D), Räuberleiter (D/E) und Gipfelwand (E).
Die Mitglieder teilten sich auf mehrere Gruppen auf, so dass an allen vier Routen je nach Können der Teilnehmer geklettert wurde. Es waren ca. 470 Höhenmeter zu bewältigen. Bei sehr guten Wetterverhältnissen (über 20 Grad, windstill, trocken) kletterten die Teilnehmer zielsicher dem Gipfel entgegen.
Nachdem wir unser Gipfelfoto gemacht haben genossen wir das faszinierende Panorama. Vor allem der schneebedeckte Watzmann mit Watzmann-Frau und Watzmann-Kinder war beeindruckend.
Bei einer Einkehr in der Grünsteinhütte (1.220 m) gab es dann noch das verdiente alkoholfreie Gipfelbier und eine gute Brotzeit. Nach dem Abstieg kehrten wir noch am Parkplatz im Echostüberl ein und lösten unsere Verzehrgutscheine (= Parkgebühr von 8 €) bei Getränke und Apfelstrudel ein. Diese wunderschöne, unfallfreie Klettertour wird uns lange in Erinnerung bleiben.
Bericht: Norbert Wurstbauer
Fotos: Daniela Utzschmid, Roland Biro, Franz Huber, Norbert Wurstbauer, Sonja Schnellinger