Herzlich willkommen auf unserer Website!

Unser Verein wurde am 4. August 1962 als selbständige Sektion des Deutschen Alpenvereins DAV
mit dem Namen Sektion Rottal - Neumarkt-Sankt Veit gegründet.
Die Mitgliederzahl von 36 zum Zeitpunkt der Gründung ist bis heute auf weit über 900 angestiegen.
Wir vertreten vor allem die klassischen Disziplinen des Bergsteigens, das heißt Bergwandern, Klettern
und alle Formen des Skisports.
Unsere Sektion versteht sich in erster Linie als Gesinnungsverein von Bergfreunden, der den gesellschaftlichen Kontakt pflegt, gemeinsame Unternehmungen sportlicher als auch kultureller Natur durchführt und Menschen aus allen Altersgruppen anspricht, deren Leidenschaft die Bergwelt und
die damit verbundenen Aktivitäten sind.

Der Verein verfügt über ein Vereinsheim und einen Kletterraum, beide in der St.Veiter-Straße 37.
Unser DAV-Info-Fenster an der Bahnhofstraße 19 informiert immer aktuell über alle Vereins-Aktivitäten.

Den Besuchern unserer Homepage wünschen wir viel Spaß beim "Durchblättern". Unser Ziel ist,
den Betrachter immer mit interessanten und aktuellen Informationen zu versorgen.
In diesem Sinne: BERG HEIL !


> Gipfelkreuz       > Vereinsheim       > Männergesangsgruppe       > Vorstandschaft
Das Gipfelkreuz auf der Hinteren Goinger Halt (2195 m)
Das Ziel, als junge DAV-Sektion in den Bergen präsent zu sein, wurde mit der Aufstellung eines Gipfelkreuzes auf der "Hinteren Goinger Halt" im Wilden Kaiser verwirklicht.
Mit Begeisterung und großem Elan ging es zur Arbeit. Nach einem Entwurf von Josef Blank wurde das Kreuz in freiwilliger Arbeit hergestellt. Dank zahlreicher Geld- und Sachspenden wurde die Sektion finanziell nicht belastet.
Im Juli 1965 transportierten mehrere Mitglieder das 3 Zentner schwere und 3,2 x 1,9 Meter große Kreuz in mühevollem Aufstieg über das Ellmauer Tor zum Gipfel der Hinteren Goinger Halt und stellten dieses dort auf.
Am 25. Juli 1965 wurde das neue Gipfelkreuz - im Anschluss an eine Bergmesse bei der Gaudeamushütte - von Kaplan Otto Steinberger feierlich geweiht. An diesem Höhepunkt im Vereinsleben nahmen über 400 Bergfreunde teil.
Gipfelkreuz Hintere Goinger Halt
Aus dem Entschluss, alle fünf Jahre in diesem Gebiet eine Bergmesse abzuhalten, wurde auf Anregung unseres Stadtpfarrers Alois Holzner ein jährlich wiederkehrender Brauch. Zum Dank für jedes abgelaufene Bergjahr findet diese immer am letzten Sonntag im September statt.
> nach oben
Unser Vereinsheim
Vereinsheim Im November 1990 gelang es unserem Vorstand Siegfried Wegner, die Büroräume der aufgelassenen Klosterbrauerei für die Nutzung eines Vereinsheims anzumieten. Die Einrichtung wurde zum Teil von Rita Seifried aus dem ehemaligen Cafe Piehler zur Verfügung gestellt. Als Herbergsleute bewirten Christa und Heinz Krüger die Gäste.
Das Vereinsheim wird für Sektionsabende, Vorträge,  Tourenbesprechungen und sonstige gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt. Außerdem bietet es Platz für den Skibasar und dient der Männergesangsgruppe als Proberaum.
Das Vereinsheim ist jeden Freitag ab 19.30 Uhr geöffnet.
Die Adresse des Vereinsheims lautet: 84494 Neumarkt-Sankt Veit, St. Veiter-Straße 37.
> nach oben
Männergesangsgruppe
Aus dem Gedanken, wieder einige Berglieder singen zu können, formierte sich1999 eine kleine Gesangsgruppe von Bergfreunden. Auf Grund des großen Interesses entstand daraus eine Männergesangsgruppe, die vor allem Stücke des alten Bergliedgutes in ihren Programm wieder aufleben lassen. Verstärkt durch eine feine Instrumentalgruppe werden die Lieder bei Veranstaltungen wie Hoagarten, Gedenkmessen, Bergmessen und verschiedenen Aufführungen vorgetragen.
Die Proben dazu finden alle 14 Tage, jeweils am Dienstag um 20.00 Uhr, im Vereinsheim statt. Diese Termine werden auch in der Tageszeitung bekannt gegeben.
Sangesfreudige Interessierte sind dazu jederzeit herzlich willkommen!
> nach oben
Vorstandschaft:

1. Vorsitzender: Siegfried Wegner
St. Veiter-Straße 48, 84494 Neumarkt-Sankt Veit, Tel. 08639-1095

2. Vorsitzender: Alois Grob
Mathias-Ertl-Straße 11, 84323 Massing, Tel. 08724-910170

Schatzmeisterin: Martha Schandl
Oberenglberg 38½, 84137 Vilsbiburg, Tel. 08741-4307, e-mail

Schriftführer: Gerhard Becker
Schlesierstraße 7, 84494 Neumarkt-Sankt Veit, Tel. 08639-6118, e-mail

Beisitzer: Herbert Einmayr, Sepp Schandl, Erwin Stigler

Jugendreferent: Roland Biro
Fasanstraße 15, 84539 Ampfing, Tel. 08636-6223, e-mail

> nach oben